GV Januar 2016

 

175. Generalversammlung des Männerchors Wilchingen

 

 

GV 16 MCW 005.jpg

 

Ganz genau wissen wir es zwar nicht, wann der Männerchor gegründet worden ist, denn unser ältestes Dokument stammt von 1856. Dann traten die Wilchinger  Männer an einem Sängertag auf und sangen wunderschön. Doch irgendwann hat man sich auf 1841 als Gründungsjahr geeinigt, denn ein Verein braucht zwingend ein Gründungsdatum. Unser Präsident Hans Erni führte zügig durch die Traktandenliste und flocht immer wieder eine Episode aus der 175-jährigen Vereinsgeschichte ein. Dirigent Willi Gysel blickte in seinem Bericht zufrieden auf das Vereinsjahr zurück, hielt aber fest, dass unser Verein mehrheitlich aus älteren Semestern bestehe und darum zum Lernen neuer Lieder etwas länger brauche als früher (wie in anderen Dingen auch). Festkassier Markus Wanner und Vereinskassier Yves Favez konnten erfreuliche Rechnungen vorlegen, vor allem wegen zwei herrlichen Herbstsonntagen mit einem Gesamtumsatz von 36'000 Franken. Für die Wahlen brauchte es wenig Zeit, stellten sich doch alle Chargierten wieder zur Verfügung. Alle wurden mit dankbarem Applaus bestätigt.

 

Ehrungen

 

Zu neuen Eidg. Veteranen – sie singen seit  35 Jahre im Chor -  konnten drei Sänger ernannt werden: Werni Gysel, Ernst Külling und Fredy Walther. Mit 25 Jahren Aktivzeit werden Walter Hallauer und Paul Meier Kantonale Veteranen und Ehrenmitglieder unseres Vereins. Als Dank für ihre Treue bekamen alle Jubilare nebst Ehrenwein und Urkunde kräftigen Applaus.

 

GV 16 MCW 010.jpg

 

 

Jahresprogramm

 

Zusammen mit dem Frauenchor – er hat dieses Jahr sein 100-Jähriges - werden wir unser Jubiläum am 9. April feiern. Am 26. Juni heissen wir etliche Vereine des Kant. Chorverbandes in Wilchingen willkommen zum „Jahreszeitensingen“. - Als i-Tüpfchen auf ein köstliches Nachtessen, servierte uns Heidi Steiner und das Lindenhof-Team ein feines Dessert. Besten Dank! - Mit fröhlichen Liedern liessen wir den Abend ausklingen. Am Schluss meinte Presi Hans, er sei froh, dass er nur Hasen im Stall habe und bis zum Schluss habe bleiben können. Einer seiner Vorgänger habe eine Versammlung vorzeitig verlassen müssen wegen einer „Chuechalberete“. e.g.

 

 
 
www.maennerchor-wilchingen.ch

CMSimple_XH