Reise 2020

 

Vereinsausflug mit Schutzmaskenschau

Statt der vorgesehenen zweitägigen Reise ins Welschland, organisierte unser Sänger Yves für den Männerchor Wilchingen einen Tagesausflug aufs Stanserhorn. Unser "Vereins-Chauffeur" Felix führte uns ohne Stau durch den Gubrist und das Säuliamt nach Risch, wo wir im Landgasthof "Breitfeld" Kaffee und Gipfeli etc. mit schöner Sicht auf den Zugersee genossen. In Stans bestiegen wir – alle vorschriftsgemäss mit Gesichtsmasken – zuerst die alte Standseilbahn und dann die moderne doppelstöckige Cabrio-Luftseilbahn zum Stanserhorn.

Es war erstaunlich und interessant, wie viele Arten von Masken da getragen wurden: "normale" (meistens aus China), gehäkelte, handgenähte, aus farbigem Hemdenstoff, mit lustigen Motiven wie Schweizerkreuz, Schmetterlinge, Blumen, oder schwarze und cool abstrakte. Der Clou war wohl eine Maske aus einem ausgedienten Topflappen.

Auf dem Stanserhorn bewunderten wir die einmalige Rundumsicht und assen dann im Drehrestaurant die obligaten, ausgezeichneten Älplermagronen mit Apfelmus. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter durch den Seelisbergtunnel und über die Axenstrasse nach Schwyz. Im Bundesbriefmuseum konnte man seine Geschichtskenntnisse auffrischen. Sicher haben nicht mehr alle gewusst, dass der Geburtstag der Eidgenossenschaft erst 1891 als solcher aufs Jahr 1291 festgelegt wurde. 

Auf dem Heimweg über den Sattel, dem Hochmoor bei Rothenthurm entlang, machten wir nochmals einen Halt in Feusisberg im Landgasthof "Riet". Der Zürichsee war dann die passende Kulisse für ein Vereinsfoto mit Masken. Wir hoffen, dass dieses Foto einmalig sein wird, denn "dank" Corona war es vermutlich auch die erste Reise, auf welcher nicht gesungen wurde (werden durfte). Nach unserer Ankunft in Wilchingen holten wir dies dann vor dem Storchen doch noch nach. Ohne Masken, dafür mit gebührlichem Abstand, sangen wir zum Abschluss "Das Tagwerk ist vollendet". Vielen Dank Yves und Felix für den abwechslungsreichen, sehr speziellen Ausflug bei idealem Reisewetter. 

 

 Männerchor mit Masken

0A556AE2-3AD2-4711-B462-BE9CDDCFF8CA_1_201_a.jpeg

 

Cabriobahn aufs Stanserhorn 

F67C1428-727D-4A91-8D85-6DEC06B9BDCA_1_201_a.jpeg

 

Andys superdurchlässige Schutzmaske

1D26348C-274C-41C7-B6C9-EFDBBB817174_1_201_a.jpeg

 

Auf dem Gipfel des Stanserhorns 

4BF8A5B7-FF4F-48C6-92AA-D50E69F11911_1_201_a.jpeg

 

 Ankunft im Chläggi bei Abendrot

9CE80DE4-1616-414E-9B3D-984CA6B48C22_1_201_a.jpeg

 
 
www.maennerchor-wilchingen.ch

CMSimple_XH