Reise - Bodensee, Meersburg

Ausflug an den grössten Alpensee!

Am Sonntag, 4. September rangen Sommer und Herbst um die Oberhand.
Durch Nebelschwaden, die mit den Strahlen der aufgehenden Sonne rangen,
verliessen wir in unseren vollbesetzten Bus den Klettgau via Thayngen zum
Kaffeehalt im Café Hasler in Bodman-Ludwigshafen. Bodman ist ein kleines,
verschlafenes Dorf, dem der grosse See seinen Namen verdankt.

Gestärkt steuerten wir 22 Männer vom Chor auf unser erstes Etappenziel zu, das
Traktorenmuseum in Uhldingen-Mühlhofen.

Die Entwicklung der Traktoren, die Pferde, Ochsen und Esel als wichtigste Mitarbeiter der Bauern ablösten, ist hier auf kleinstem Raum auf eindrückliche Weise dargestellt. Federführend in dieser Entwicklung waren am Anfang die USA, die ihre grossen Landflächen mit ebenso riesigen Maschinen seit den Anfängen des 20 Jahrhunden bebauen. Das Museum zeugt vom langen Suchen und «Tüfteln», von Misserfolgen, aber auch grossen Fortschritten der Technik bis in die heutige Zeit. Mit der unbeantwortbaren Frage, wie die Entwicklung weiter geht, setzten wir uns ins Restaurant des Museums zu einem reichhaltigen Mittagessen.

Nach einer Gesangseinlage für unsere nördlichen Nachbarn und Touristen führte uns die Reise weiter zum Staatsweingut in Meersburg.

Im Schatten einer Linde genossen wir den Wein, der an den steilen Südhängen gedeiht am Nordrand des grössten Alpensees, der geformt durch den Rheingletscher, heute Bodensee genannt wird. Ebenso wie den köstlichen Wein auf Zunge und Gaumen genossen unsere Ohren die wortgewandten, humorvolle Einblicke in die Geschichte der Region, den Rebbau und die Vermarktung des edlen
Saftes in einer schwierigen Marktsituation. Es blieb anschliessend viel Zeit für
das Schlendern durch Meersburg zum Fähre-Hafen.

Der Sommer hat an diesem Tag nochmals klar über den Herbst gesiegt.

Zusammen mit unserem Bus liessen wir uns von der Fähre über den Bodensee tragen bei herrlichem Sonnenschein mit Blick in die Alpen.

Dankbar für den schönen Tag, den uns Markus Wanner organisiert und durch den wir von Felix Stettler, unserem treuen wie bewährten Männerchor-Chauffeur geführt wurden, trafen wir knapp vor Sonnenuntergang zufrieden in Wilchingen ein.

In Erinnerung bleibt ein schöner Sonntag und Sonnentag.

Stv. Reporter Hans Erni