PROBETAG MUSIKINSEL RHEINAU 13. JANUAR 2024

Ihr blondes Haar...

Diesen verführerischen Titel und andere anspruchsvolle Melodien haben die Sänger des Männerchors Wilchingen an einem SIPT (Super Intensiv Probe Tag) auf der Musikinsel Rheinau geübt.

22 gestandene Männer trafen sich am Samstagmorgen in den ehrwürdigen Hallen des Klosters bei einem koffeinarmen Begrüssungskaffee und einem Vollkorncroissant. In froher Erwartung auf das, was da auf die Stimmen zukommen würde, genossen alle dem Moment bei Small Talk. Minustemperaturen, Blutdruck und die kommenden Stunden waren beherrschende Themen.

Um möglichst intensiv üben zu können hat unser Dirigent Willy Gysel einen Korrepetitor zu Hilfe gerufen in der Person von Ruedi Leu. Dieser hat bis Freitagabend noch Proben mit seinem Sportchor im fernen Tirol geleitet und für uns den langen Weg von dort unter die Räder genommen.
Nach gemeinsamem, schweisstreibendem Aufwärmen der Glieder und Stimmen trennten sich Bass und Tenorstimmen, um die Melodien getrennt mit je einem Dirigenten zu üben

Die alten Hallen füllten sich mit wunderbaren Klängen von Friedrich Schwarz, Kilian Moriz, Gene Raskin und Dimitri Bortniansky und anderen. Gepaukt wurden takt- und seitenweise Texte, Melodien und Betonungen der
verschiedenen Werke.
Wir träumten mit Mary Hopkin von an jenem Tag mein Freund ebenso wie vom Fass im tiefen
Keller. Es gelang uns Frank Sinatras My Way so zu üben, dass es richtig gut klingt. Wir begaben uns in die tiefen Wälder Russlands mit zwölf Räubern.

Die Küche der Musikinsel hat uns mit Reis und Schweinsgeschnetzeltem und etwas klein geratenem Dessert richtig verwöhnt.
Nach der Mittagspause haben die Konzentration und die exakte Einhaltung der Tonhöhen die beiden Direktoren sehr gefordert. Wir versuchten Peter Rebers Melodie Swiss Lady mit sechs Kreuzen, b`s und Pausen zu singen - mit mässigem Erfolg. Aber das Lied Ihr blondes Haar welches die Männer
beim ersten Blick doch ziemlich verwirrt hat, zaubert beim gemeinsamen Singen am Schluss des Tages ein Lächeln in die müden Gesichter. Beim urschweizerischen Lied, das als gemischt Chor vorgetragen wird Lueged vo Berge und Tal von F. Huber kommen unsere markanten Männerstimmen, wie so oft im Leben, nur zur Begleitung der Melodie zum Zug, aber schön ist es
allemal.

Für den Höhepunkt unseres Probetages haben wir uns in der imposanten Klosterkirche im Chor versammelt. Wir konnten den zahlreich anwesenden Heiligen Still ruht der See / Oh Herr gib Frieden, und Neigen sich die Stunden vortragen. Aber erst der Halleluja Jodler mit dem
glockenhellen Solo von Paul hat die eine oder andere Freudenträne ins Gesicht unserer stummen Zuhörer gezaubert.

Einen würdigen Abschluss fand unser Probetag im Rest Augarten bei einem Blauburgunder aus den klösterlichen Kellern und einem feinen Znacht. Haben sie Lust uns mit unseren Melodien zu hören?

Kommen sie am 23./ 24 Februar 2024 in den Storchensaal ans Chränzli der Chöre. Da wird sich auch das Geheimnis der blonden Haare lüften…

Bericht  von Heiner Gysel